Neben Impressionen gibt es die ersten Statements zum Schüler-Klimagipfel am 22.12.2018:

„Ein spannender Vormittag, interessante Filmbeiträge und gute ReferentInnen, die die vielfältigen Aspekte des Themas abdeckten. Das Skype-Gespräch mit den Schülerinnen in Sambia ließ Abstände schrumpfen und die Gemeinsamkeit des Kampfes für eine lebensfreundliche Welt fassbar werden. Gezeigt zu bekommen, wie viele Menschen mit Energie und guten Ideen für die Zukunft der Erde arbeiten, ist motivierend und erleichternd.“

Physiklehrer Dirk Stelter, Leiter der Klima-AG des Wittekind-Gymnasiums, Lübbecke

Schüler-Klimagipfel zur 24. UN-Klimakonferenz in Bad Salzuflen 2018

„Der Schüler-Klimagipfel war eine runde Sache. Es war schön zu sehen, wie viele junge Menschen sich für das Thema Klima interessieren und damit umweltbewußter in die Zukunft gehen. Am Ende könnte man noch mehr auf Projekte in den jeweiligen Regionen hinweisen oder Anregungen für Umweltprojekte geben, die die jungen Menschen direkt vor Ort umsetzen können, um somit schnell selbst zum Umwelthelfer zu werden“

Jürgen Behnke, Geschäftsführer, GVG Getränkevertriebsgesellschaft mbH

 

„Der Schülergipfel war sehr inspirierend. Als Referent bei terre des hommes habe ich zumeist mit Entscheidungsträger*innen aus der Politik zu tun. Mit Jugendlichen über das Thema Klimawandel und globale Gerechtigkeit zu diskutieren, hat mir neue Einblicke ermöglicht. Jetzt kehre ich mit frischen Ideen an die Arbeit zurück.“

Jonas Schubert, Referent Advocacy, terre des hommes

 

„Der Schülerklimagipfel ist ein hervorragendes Format, Veranstaltung, um in direktem Kontakt interessierte SchülerInnen und Schülern anzusprechen und für unsere Projekte im Themenfeld der Nachhaltigkeit zu begeistern.“

Monika Pieper, Projektleitung, EnergieImpuls OWL

 

„Der Schüler-Klimagipfel war ein tolles Event, das Schüler aus ganz Deutschland zu der Thematik zusammengeführt hat. Besonders beeindruckt hat mich das Engagement der jungen Leute für eine gesunde Umwelt und nicht zuletzt auch die Professionalität der jugendlichen Moderatoren und Moderatorinnen, die gekonnt und anregend durch das dichte Programm führten.“

Regina Hewer, terre des hommes Deutschland e.V.

 

„Eine sehr gelungene Veranstaltung mit einer guten Mischung aus wachrüttelnden wissenschaftlichen Vorträgen über die Folgen des Klimawandels und Mut machenden Beispielen aus dem Landkreis Lippe, wo aktuell schon mehr Klimaschutz umgesetzt wird. Super fand ich auch, dass in vielen Workshops der Fokus darauf lag, die Schüler selbst ins Handeln zu bringen.“

Dr. Tobias Bayr, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel

 

„Besonders gut hat mir gefallen, dass Jugendliche aus anderen Teilen der Welt zugeschaltet wurden, um zu schildern, wie sich der Klimawandel auf ihre Lebenssituation konkret auswirkt. Das hat noch einmal deutlich gemacht, wie gravierend die Folgen des Klimawandels gerade für Kinder und Jugendliche sind.“

Anne Büschemann, Koordination Internationales Jugendnetzwerk, Referent Programmkoordiantion, terre des hommes