Der Coronavirus hat auch uns „erwischt.“

Zukunftsorientierung als Oberbegriff für unsere aktuellen Schüler-Kongress-Themen „Klimawandel und Klimaschutz“, sowie „Aufklärende Entstigmatisierung psychisch kranker Menschen“ sind in diesen Tagen so wichtig wie die Bundesliga.

Was nutzen all diese wissenschaftlich gesicherten Zahlen, Daten und Fakten?

Emotion bestimmen unsere Gedanken.

 

So schwer, wie es zurzeit gerade aussieht…

Es gilt doch jetzt mehr denn je: „Nach vorne schauen. Und handeln.“

Es geht weiter. Nur anders.

Um nicht in Lethargie zu verharren: Mit den nachfolgenden Beiträgen machen wir MUT.

Wenn die nachfolgenden Mutmacher Sie inspirieren, dann können Sie gerne den Hörer in die Hand nehmen und mich unter 0172 2337337 anrufen, um in einem Telefongespräch oder in einer zeitgemäßen Videokonferenz, Pläne für die Zukunft zu schmieden.

 

  1. Mutmacher „Was ist nach Corona?“ – Ein aktueller Beitrag von Zukunftsforscher Matthias Horx https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/

 

  1. Mutmacher: „Wie gehen wir mit extremer Isolation um?“ – Tipps u.a. aus dem ewigen Eis https://www.heraeus.com/de/landingspages/lp_group/apollo_11/future_here_we_come/isolation_researcher/stuster.html

 

PS: Die Zeit nach „danach“

Zwei Zugaben für alle, die sich jetzt Zeit nehmen an die Zeit danach – und die nach „Danach“ – zu denken.

Erste „Zugabe“

… nicht nur für alle, die gerade „Mathe“ im Homeoffice lernen.

Und dann haben wir da noch etwas für alle, die exponentielles Wachstum nicht nur mit der Verbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus in Zusammenhang bringen. Für alle die gelernt haben, dass die Reiskorn-Verdopplung auf 64 Schachbrettfeldern unvorstellbar – aber mathematisch korrekt – die Erde verhüllend – viel Reis bedeuten – würde!

Dieses exponentielle Wachstum betrifft aber nicht nur die Entwicklung der Shrimp-Aquakulturen, sondern auch viele weitere Lebensbereiche und diese bedrohen auch jeden einzelnen von uns.

Es betrifft – manche meinen bedroht – uns alle. Und dies nicht erst seit gestern.

Wir riechen, fühlen, sehen, hören und merken das „Exponentielle“, nur leider in vielen Fällen nicht rechtzeitig…

Aber wir sollten für alle Ausreisewilligen – auch außerhalb unseres Planenten gültigen Gesetzmäßigkeiten, wie die physikalische (kurzes Video) und chemische Wirkung (kurzes Video) von CO2 (das Gas in jeder Mineralwasserflasche), mal gehört haben.

Die Wirkung von Kohlendioxid ist aus dem oben beschriebenen Grund einfach „zu weit weg“. Erst wenn in gar nicht ferner Zukunft, die an der Algarve liegende Ferienwohnung wegen unerträglicher Sommerhitze und rationiertem Süßwasser an Wert verliert, gewinnt nicht nur Mineralwasser endlich an Bedeutung. Wie resümierte Professor Lesch im Interview „Die Welt in 100 Jahren“ so treffend sagt: „Wir reagieren immer erst dann, wenn es zu spät ist.“

Warum hört keiner auf die Wissenschaft?

Zahlen, Daten, Fakten belegen: Es gibt nicht nur „unvorstellbare“ Realitäten, wie die Verbreitung des Coronavirus. Laut Professor Sinn (Timecode: 12 Min. 50 Sek.) haben Wissenschaftler die notwendigen Erkenntnisse 2012 bereitgestellt, um über einen damals theoretisch möglichen „Corona-Fall“ auf höchster Ebene zu beraten.

40 Jahre vorher – 1972 – haben Wissenschaftler in anderen „exponentiellen“ Wachstumsbereichen ihre Erkenntnisse in Bestseller-Auflagen offengelegt. Obwohl sich die heute „planetaren“ Grenzen auf Grund neuer Funde und Berechnungen zu unseren Gunsten verschoben haben, gilt das was wir aus dem Finanzwesen nur zu gut kennen: Fristverlängerung!

Oder umgangssprachlich: „Aufgeschoben heißt nicht aufgehoben.“

Beruhigend in dem Zusammenhang: Die Zeit ist unendlich. Aber im Gegensatz zu einem gnädigen Finanzbeamten gilt auf unserem Planeten:

Mit der Natur lässt sich nicht verhandeln.

Zweite „Zugabe“

Short-Version: „Schüler können sich heute durchschnittlich nur noch sechs Minuten konzentrieren.“ Dies meinte kürzlich ein Lehrer zu mir. Da ein Teil der jungen Schüler-Generation zumindest bis vor kurzem noch ein gewichtiges Wort mitreden konnte:

Ein kurzes 3 Min. 46 Sekunden Video-Interview vom 12.03.2020: „Vergleichsweise harmlos“

Long Copy: Für alle die sich etwas länger konzentrieren wollen ein gerade im Schlussakkord hörenswerter Beitrag von Professor Quaschning:

Das 17 Min. 36 Sekunden Video vom 21.3.2020: Was kollabiert noch alles nach Corona?

Die 10 Sekunden „Spezial-Zugabe“

Nur für Klimaschutzmanager und meinen jungen Mitarbeiterinnen

In der am 15. März 2020 im ZDF ausgestrahlten Ausgabe von Precht, wandte sich Prof. David Precht mit der nachfolgenden ersten Frage an die Politökonomin Prof. Maja Göpel, Mitglied bei Scientists for Future:

„Frau Göpel, wenn Sie morgen Bundeskanzlerin werden würden, welche Maßnahmen würden Sie als erstes ergreifen?“

 

„Eine große Bildungsoffensive.

Eine ganz klare Kreislaufstrategie.

Eine Reform der Landwirtschaftspolitik

und dann einen Investitionsfond auflegen“