Auch Student Konstantin Gaber wird am Donnerstag am 14. Mai um 13 Uhr an unserer KlimaschutzManagerKonferenz live im Sendestudio in der Oase im Weserpark Bremen teilnehmen.

 

Konstantin Gaber, ist 25 Jahre alt und studiert Politikwissenschaften mit Fokus auf internationaler Politik und sozialen Bewegungen.an der Universität Bremen. Er ist der erste, der die FFF Bewegung empirisch untersucht hat. Konstantins Bachelor-Arbeit wurde mit 1,3 bewertet. Sein Professor für Politwissenschaft wird Teile der Arbeit in seinem neuen Buch im September veröffentlichen. Er ist mit seinem wissenschaftlichen Backgrund Experte für FFF. Das ist für die Klimaschutzmanager interessant, da sie die Schüler als strategische Zielgruppe erkannt haben, aber den Background nicht haben.

Als Student an der Hochschule Bremen, hat Konstantin Gaber als erster eine wissenschaftliche Untersuchung der Friday for Future Bewegung durchgeführt.

Thema seiner mit 1.3 bewerteten Bachelor-Arbeit:

„Wodurch lassen sich Unterschiede in den Protestformen von Fridays for Future und Extinction Rebellion erklären? Eine Untersuchung am Beispiel der in Bremen aktiven Gruppen.“

Bachelorarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Bachelor of Arts (B.A.) in Politikwissenschaft

Einleitung seiner Bachelorarbeit lässt sich so runterbrechen.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es einen menschengemachten Klimawandel gibt.
Die Politik erkennt das auch an, steuert aber nicht genug dazu bei dem entgegen zu treten.
Das prangern Soziale Bewegungen in Form von Fridays for Future und Extinction Rebellion
und fordern die Politik auf ihre unterschiedliche Art und Weise dazu auf nach den Vereinbarungen des Pariser Klimaschutzabkommens zuhandeln.
Fridays for Future versucht das mit einem Streik der immer Freitags während der Schulzeit stattfindet.
Extinction Rebllion mit gewaltfreiem zivilem Ungehorsam.

Wir freuen uns, dass Konstantin an der KlimaschutzManagerKonferenz am Donnerstag um 13 Uhr teilnimmt,