Online-SchülerZukunftsKonferenz als Live-Stream von Sylt

• Sendestudio wie TV-Talkshow in den Naturgewalten in List
  • „Schüler in der Hauptrolle“ im 90 Min. Live-Stream
  • Prominent besetztes „Line-up“ mit bekannten Wissenschaftlern
  • „Natürlich“ Sylt. Jetzt und in Zukunft: Von Artenvielfalt über Klimawandel bis Sandaufspülung
  • Lena und Johannes vertreten die Generation Zukunft von Sylt
  • Bio und Chemie-Experiment via Videokonferenz und live vor Ort
  • Schüler-Moderatorin führt durch das Programm

Seit März findet der Schulunterricht zu Hause statt. Kurz vor den Sommerferien von Schleswig-Holstein und Nordrhein Westfalen informiert die 6. Online-SchülerZukunftsKonferenz am 25. Juni, ab 15 Uhr über den Einfluss des Klimawandels auf unsere Meere und seine Bedeutung für Sylt. Renommierte Wissenschaftler und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen diskutieren mit Vertretern der Generation Zukunft über die Situation von Sylt und mögliche Lösungen vor dem Hintergrund globaler Erwärmung. Das digitale Info-Schulformat präsentiert sich wie bei den aktuellen TV-Talkrunden unter den neuen Covid-19 Bedingungen in Full HD. Um die Schutz-Auflagen erfüllen zu können, wird die Schüler-Konferenz als Live-Stream in einem mobilen Stream-Studio produziert. Passend zum Thema „Klima und Meer“ steht das Live-Stream-Sende-Studios im Erlebniszentrum Naturgewalten in List auf Sylt.

Passend zur Philosophie „Schüler in der Hauptrolle“ stehen Experten unterschiedlicher Fachrichtungen den Fragen der die Generation Zukunft von Lena Theissig und Johannes Koopmann von Fridays for Future Sylt vertreten.

Schüler-Moderatorin Hannah Leifer, 17 Jahre, empfängt wie bereits in anderen Locations ihre Interviewgäste und Referenten real vor Ort und via Videokonferenz im virtuellen Raum. Das „Line-up“ des Sylter-Live-Streams hat die Erwartungen von Catharina Bayerlein, Klimaschutzmanagerin der Insel Sylt und Markus Tenkhoff, der das Stream-Sende-Format entwickelt hat, übertroffen. Neben den beiden Klimaforschern des Alfred-Wegener-Institutes Professor Karen Wiltshire, Stellvertretende Direktorin des AWI und Professor Peter Lemke, Friedensnobelpreisträger und Senior Advisor am AWI hat auch der bekannte Professor Volker Quaschning, Experte für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin zugesagt. Neben den drei prominenten Unterstützern von Science4Future sind weitere Hochkaräter im Stream. Um die Sandaufspülung“ zu erklären, wird Dr. Thomas Hirschhäuser, Leiter des Geschäftsbereiches 2 Gewässerkunde, Vorarbeiten Küstenschutz Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein zugeschaltet. Der BUND des Landes Schleswig Holstein die Schüler*innen liefert via Videokonferenz Antworten auf die Frage „Was können wir tun?“ Stefanie Sudhaus, verantwortlich für die Organisation Ocean Summit & 40 Jahre BUND SH; ist live dabei.

Die Vorteile der digitalisierten Schule kommen nicht nur bei den beiden Live-Experimenten zur vollen Entfaltung. Für das Chemie live Erlebnis wird das OPENSEA Schüler-Labor auf Helgoland zugeschaltet. Direkt vor Ort im Studio können die Zuschauer das Muschel-Experiment in den Naturgewalten statt im Klassenzimmer auf dem Tablett oder PC mitverfolgen.

Die Schüler*innen-bzw. Zuschauer-Beteiligung funktioniert ganz einfach. Statt sich zu melden, kann jeder anonym auf www.zuschauerfragen.de seine Fragen an die Akteure im Live-Stream richten. Das Dialogsystem TEDME ist auf Deutschen Servern gehostet und erfüllt die deutschen Datenschutzbestimmungen.

www.StreamForFuture.de

@StreamForFuture auf YouTube, Instagram und Facebook

Foto-Download-Link: https://www.dropbox.com/sh/r9gq1kuscpod2va/AACFHd_paCTTZzMAAu_vaHjOa?dl=0

Programm: https://klima-und-ich.de/aktuelles-programm-13/

Partner:  https://klima-und-ich.de/partner-11/

Alfred-Wegener-Institut, Hochschule Berlin, BUND Schleswig Holstein, Sylt Shuttle

GetPeople Nachhaltige Kommunikation

Markus Tenkhoff

Petrastraße 10

32105 Bad Salzuflen

mt@get-people.de

“Zugaben”

Line-Up

• Dr. Karen Wiltshire, Stellvertretende Direktorin Alfred-Wegener-Institut
    Leitung AWI Helgoland und AWI Sylt
  • Dr. Peter Lemke, Senior Adviser am Alfred-Wegener-Institut
  • Dr. Volker Quaschning, Professor für das Fachgebiet Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin
  • Hannah Leifer, 17 Jahre, Schüler-Moderatorin
  • Lena Theissig, Fridays for Future Sylt
  • Johannes Koopmann, ab September `20 Auszubildender im Tischlerhandwerk, Mitglied bei Fridays for Future Sylt
  • Catharina Bayerlein, Projektmanagerin für Klimaschutz und Nachhaltigkeit
  • Dr. Thomas Hirschhäuser, Leiter Geschäftsbereich 2 Gewässerkunde, Vorarbeiten Küstenschutz Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein
  • Stefanie Sudhaus, Organisation Ocean Summit & 40 Jahre BUND SH; BUND Schleswig Holstein
  • Dr. Antje Wichels, Wissenschaftliche Koordination OpenSea & Alfred-Wegener-Institut
  • Corina Peter, Expertin für die europäische Auster, Wissenschaftlerin am Alfred-Wegener-Institut, Bremerhaven
  • Matthias Strasser, Geschäftsführer Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt

Wie muss ich mir das vorstellen?

Ort:                 Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt/List

Konzept:        Event-Hybrid

Offline Stream Sendestudio mit 4 Kameras,

Videomischern und 55 Zollscreens

mit Virtuellen Talkgästen on the screen

Online: Zuschaltung von Interviewgästen, Experten, Schüler*innen über Video-Konferenzen

Moderation:   Schüler-Moderatorin Hannah Leifer, 17 Jahre,

Erfahrungen: Seit 2012 Schüler-Kongresse; Seit 23.4. wöchentlich aus unterschiedlichen Locations

Locations:     Gestreamt wurde u.a. aus dem Klimahaus Bremerhaven, aus dem Shoppingcenter Weserpark in Bremen, Großraumdiscothek GOPARC! In Herford oder der Fachhochschule Minden

Gestreamt werden kann jederzeit und fast überall wo es LTE4G gibt.

7.5.: Stream-Studio auf Samoa im geschlossenen Klimahaus