Vor den Zeugnissen präsentierte Sylt eine andere Art Homeschooling. Experten aus den Fachbereichen Wissenschaft, Politik und Wirtschaften ermöglichten 275 Schülerinnen ab der Jahrgangsstufe 9 ein „Green Event“ mit Videoeinspielern, Schüler-Talkrunden, Fachvorträgen und Interviews mit der Möglichkeit anonymisiert Fragen zu stellen.

Die Interaktion mit den Experten kam besonders gut an: Über 40 SchülerInnen für reichlich Gesprächsstoff sorgten und sorgen.

Über 10 Experten und Studenten von der Insel, vom Festland und aus Australien sorgten für Ablenkung von Corona und Hinwendung zu einem Thema, welches nicht nur in Australien „ausgeblendet“ wird.

 

Nicht nur die führenden Klimaforscher des Alfred-Wegener-Institutes wissen, welche Herausforderungen nach Corona die junge SchülerInnen-Generation Ihr Leben lang begleitet.

Auch Politiker Manfred Uekermann, Kreispräsident von Nordfriesland und Verbandsvorsteher Landschaftszweckverband Sylt neben Moritz Luft, Geschäftsführer von Sylt Marketing sowie Professor Fichter, Experte für Fragen der Energiewende, haben sich für die Sylter Online-Bildungs-Initiative von Sylts Klimaschutzmanagerin Dr. Catharina Bayerlein extra Zeit genommen.

Was viele nicht wissen, aber jeder wissen sollte sind Gesetzmäßigkeiten und eine davon abgeleitete „unbequeme Wahrheit“

Der Treibhaus-Effekt basiert auf Naturgesetzen der Physik, die im ganzen Universum gelten.

Auch nach Corona geht es bei den Herausforderungen des anthropogenen Klimawandels „um die größte Herausforderung der Menschheit.“

Erste Impressionen findest Du in der Foto-Galerie: HIER