Am 01. November startet die COP26 in Glasgow und erneut wird beim UN-Klimagipfel über eine Verschärfung der weltweiten Klimaschutzmaßnahmen beraten. Wir schalten beim SchülerKlimaGipfel in der Stadtschule Lübbecke am 10.11.2021 live nach Glasgow und sind mit dabei.

Außerdem werden rund 20 Akteur:innen den SchülerKlimaGipfel unterstützen. Neben lokalen Vertreter:innen, wie Ramona Gieseking als Geografin aus dem Moorhus in Lübbecke und dem Team der Wilhelm Kindermann Wellpappen-Verarbeitung werden wir auch wieder international aufgestellt sein. Michael Kristensen, Leiter und Energieberater der Energie Akademie Samsø wird zusammen mit Tim Schneider, Student der Landschaftsentwicklung aus Osnabrück, über die dänische Insel informieren. Samsø produziert mehr regenerative Energie als sie selbst benötigt und gilt so als beispielhafte Lösung für zukünftige Lebensweisen.

Erstmalig werden wir auch Filmregisseur Franz Böhm live zugeschaltet haben und einen Ausschnitt eines spannenden neuen Films „Dear Future Children“ zeigen.

Neben spannenden vor Ort Experimenten zur Eisschmelze, dem CO2 Austausch und Elektroantrieben werden wir final auch noch den Trend zum veganen Essen genauer und ganz praktisch unter die Lupe nehmen – Details dazu bleiben aber noch ein Geheimnis.