Die Konferenz mit 150 Jugendlichen, Wissenschaftlern, Vertretern von Wirtschaft und Bildung sowie Bremens Umweltsenatorin Dr. Maike Schaefer zeigte grüne Berufe mit Zukunft und Lösungsansätze für das Klima-Problem auf

 

Mit welchen Berufen können sich junge Menschen besonders für den Klimaschutz engagieren?

 

 

 

 

 

 

Thomas Kurzke, Präses der Handwerkskammer Bremen

 

Und welchen Beitrag können Forschung und Technologie leisten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekamen Jugendliche beim Schüler-Klimagipfel im Klimahaus® Bremerhaven am 3. November von 9 bis 13 Uhr. Das mittlerweile bundesweit verbreitete Format Schüler-Klimagipfel wurde vor zehn Jahren zum ersten Mal von der Agentur für nachhaltige Kommunikation Get People in Kooperation mit der Handwerkskammer Bremen in der Hansestadt umgesetzt. Bei der Neuauflage, die jetzt erstmals im Klimahaus  stattfand, standen unter anderem grüne Berufe mit Zukunft im Mittelpunkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Svenja Genuttis-Wiebalck, H. Genuttis Sanitär-und Heizungstechnik

 

 

Außerdem informierten Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung über die Grundlagen des Klimawandels sowie über Lösungsansätze für das Klima-Problem.

 

 

 

 

 

 

 

 

Umweltsenatorin Dr. Maike Schaefer

 

 

Neben einem Live-Interview mit Fabian Lieb, Produzent des Kinofilmes „Dear Future Children“ ermöglichte Bremes Umweltsenatorin Dr. Maike Schaefer den SchülerInnen Fragen zu stellen

An der Konferenz, die von den Schüler-ModeratorInnen Zoe, Jendrik und Jonte moderiert wurde, nahmen 150 Jugendliche aus der Seestadt teil.

Der Schüler-Klimagipfel konnte als Live-Übertragung auf YouTube unter @streamforfuture verfolgt werden.