Akteure:

Moderator Stefan Leiwen

TV- und Radio- Moderator, Reporter, Autor u.a. beim WDR und WDR5

 

Schüler-Moderatorin Hannah Leifer

Schülerin des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg

 

Schüler-Moderatorin Mariella Engelkensmeier

Schülerin der Reaschule Spenge

Prof. Dr. Carsten Fichter

Professur für Windenergie, Energiewirtschaft der Hochschule Bremerhaven

 

Kathrin Schröder

Diplom Psychologin
Seit 2003 tätig als Psychotherapeutin und leitende Psychologin der Ameos Klinik Dr. Spernau in Bad Salzuflen
Beauftragte für die Integration und Unterstützung der Selbsthifearbeit in der Ameos Klinik Dr. Spernau in Bad Salzuflen

Biografie

Studium der Psychologie in Bielefeld mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Neuropsychologiemit Diplomarbeit zu „Durchblutungsmuster unter visuokonstruktiven Stimulie – Eine TCDStudie“.
Ausbildung Neuropsychologie der GNP
Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächspsychotherapie GWG
Motivational interviewing- Unterstützung von Veränderungsprozessen in der Suchtbehandlung
Acceptance und Commitment Therapie
Erster Tätigkeitsschwerpunkt in der  neurologischen Frührehabilitation von Patienten mit Polytrauma zur Bewältigung von Einschränkungen und zur Reintegration in den Alltag

Dipl. Geogr. Andrea Fischer

Mitarbeiterin bei der EnergieAgentur.NRW, beschäftigt im Bereich Wissensmanagement / Klimaschutz in Schulen und Kitas.

Biografie:

hat sich bereits in ihrem Studium der Geographie sehr für die ökologischen Stadtentwicklung interessiert.

Nach zahlreichen Praktika in Planungs-Büros während des Studiums hat sie sieben Jahre lang im Planungsamt der Stadt Hamm im Modellprojekt „Ökologische Stadt der Zukunft“ mitgearbeitet. Klimaschutzprojekte an Schulen waren schon damals ihr Favorit.

Seit fast 20 Jahren ist sie mittlerweile bei der EnergieAgentur.NRW beschäftigt: Ihre Aufgabe ist es, Lehrer/innen und Erzieher/innen dabei zu unterstützen Klimaschutzprojekte durchzuführen. Auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Städten und Gemeinden hat sie Tipps parat, wie man Schulen und Kitas bei ihrer Arbeit mit den jungen Menschen unterstützen kann.

 

 

Sascha Gödecke

Leiter Kommunalmanagement, Westfalen Weser Energie

 

Arne Potthoff

Referatsleiter für Industrie, Volkswirtschaft, Energie bei der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

 

 

 

Holger-Karsten Raguse

Forstleitungsamt, Wald und Holz NRW

 

Clara von Glasow

Mitglied der Klimadelegation e.V.

Christoph Bals

Politischer Geschäftsführer Germanwatch e.V.

 

Biografie:

Christoph Bals ist Politischer Geschäftsführer von Germanwatch und Kuratoriumsvorsitzender der „Stiftung Zukunftsfähigkeit“ und stellvertretender Vorsitzender der Munich Climate Insurance Initiative (MCII). Er ist auch Gründungsmitglied der Renewables Grid Initiative und war dort bis 2018 im Vorstand. Er ist Mitglied des Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung, der politischen Koordinationsgruppe von CAN international und im Sprecherrat der Klima-Allianz Deutschland. Bals hat zahlreiche Initiativen im Bereich Klima und Entwicklung sowie Klima und Wirtschaft – wie e5, e-mission 55 und atmosfair – mit angestoßen.

Karl Kühn

Ehrenkreishandwerksmeister Kreishandwerkerschaft Wittekindsland