Akteure

Moderator Stefan Leiwen

TV- und Radio- Moderator, Reporter, Autor u.a. beim WDR und WDR5

Prof. Dr. Peter Lemke

Senior Adviser am Alfred-Wegener-Institut Bremerhaven

Weitere Informationen

– Professor für Physik von Atmosphäre und Ozean, Universität Bremen – 2006 bis 30.9.2014 Leiter des Fachbereichs Klimawissenschaften am Alfred-Wegener-Institut https://www.awi.de/forschung/klimawissenschaften.html – Elf Expeditionen mit dem deutschen Forschungsschiff Polarstern, sechs davon als Fahrtleiter https://www.awi.de/expedition/schiffe/polarstern.html – Erster Deutscher als Vorsitzender des wissenschaftlichen Steuergremium für das World Climate Research Programme https://www.wcrp-climate.org/ – seit über 30 Jahren in internationalen Gremien vertreten – 2013 bis 2016 im WBGU – Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen https://www.wbgu.de/de/ – 2007 Koordinierender Leitautor des vierten Sachstandsbericht des Weltklimarates (IPCC) (https://www.ipcc.ch/report/ar4/wg1/). 2013 Review Editor und Leitautor „Technical Summary“ (https://www.ipcc.ch/report/ar5/wg1/) – 2007 Ehrung des IPCC mit dem Friedensnobelpreis gemeinsam mit Al Gore https://www.nobelprize.org/prizes/peace/ – 2016: Leitautor für den sechsten Umweltlagebericht des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (https://www.unenvironment.org/) https://www.unenvironment.org/global-environment-outlook

Arne Dunker

 Geschäftsführender Gesellschafter der Betriebsgesellschaft für das Klimahaus Bremerhaven 8 Ost

Weitere Informationen

– Initiator und Vorstand der 2009 gegründeten Deutschen KlimaStiftung – Mitglied im DIHK – Tourismusausschuss, sowie in verschiedenen Ausschüssen der Handelskammer Bremen – 2010 Auszeichnung mit dem Klimaschutzpreis für sein Engagement, sowie 2017 erhielt er den B.A.U.M.- Umweltpreis für die Institutionen – Das Klimahaus gewann 2009 den Clean Tech Award und belegte bei der TOP Tagungslocation 2015 Platz 1 und 2016 Platz 3 – 2012 wurde das Klimahaus als Maßnahme der UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung anerkannt – 2016 bekam das Klimahaus die Auszeichnung für Nachhaltige Entwicklung als außerschulischer Lernort der höchsten Kategorie

Prof. Dr.-Ing. Carsten Fichter

Prof. Fichter verfügt über 16 Jahre Erfahrung in der Windenergietechnologie, der konventionellen Kraftwerkswirtschaft und der Energiewirtschaft.

Weitere Informationen

Nach dem Studium der Verfahrenstechnik an der Hochschule Mannheim, der Projektleitung der thermodynamischen Einsatzoptimierung im Grosskraftwerk Mannheim und Promotion in dem Bereich der Tiefengeothermie an der TU Clausthal, arbeitete Prof. Dr.-Ing. Fichter im Asset Management Erneuerbare Energien der EWE. Hier betreute er unter anderem die Bereiche Wasserkraft, Photovoltaik, Wind On- und Offshore und baute die Offshore Betriebsführung für den Windpark riffgat auf.

Im Anschluss wechselte er zu der wpd windmanager. Hier war er für die Offshore Betriebsführung des Windparks Butendiek sowie für den gesamten Offshorebereich verantwortlich. Anschließend führte er den Forschungs- und Entwicklungsbereich der wpd windmanager.

2015 gründete Prof. Fichter seine Firma EnergieSynergie (Energiekonzepte für die Industrie in Kombination mit Erneuerbaren Energien), um ein weiteres Ziel seines Energieeffizienz Engagement zu erreichen.

Seit 2017 ist er Professor für Windenergie und Energiewirtschaft an der Hochschule Bremerhaven. Neben der Lehre, leitet Prof. Fichter mehrere F&E Projekte im Bereich Optimierung des Windenergieanlagenbetriebs, der Speicherung von elektrischer Energie z.B. in Form von Wasserstoff.

Rocco Wilken

Bürgermeister von Vlotho

Uwe Hofer

Klima.Netzwerker der EnergieAgentur.NRW für den Regierungsbezirk Detmold